SEAK: Grenzenlos

Text und Bilder: SEAK

Liebe Eisenbahnfreunde

 

Das morgen Abend zu Ende gehende Jahr kann der Schweizerische Eisenbahn Amateur Klub Zürich,

www.seak.ch mit dem Atribut "über die Grenzen" abschliessen. Nach den Exkursionen ins Montafon

und nach Mulhouse ins Verkehrsmuseum führte am 07. Dezember 2013 die Jahresabschlussfahrt

wieder über die Grenze und zwar zur Museumsbahn Stein am Rhein - Singen.

 

Grenzlos ist das Schlagwort des Vereins zur Erhaltung der Bahnlinie Etzwilen - Singen, mehr kann

unter der Website www.etzwilen-singen.ch entnommen werden. Die 1877 eröffnete Linie als Teilstück

der ehemaligen Nationalbahn ging 1902 in die SBB über. Als einzige SBB-Linie wurde sie nie

elektrifiziert. Der Personenverkehr wurde bereits 1969 infolge schwachen Frequenzen eingestellt. In

zwei Etappen 1996 resp. 2004 wurde schliesslich auch der Güterverkehr eingestellt. Dank des VES

wurde die Linie nicht abgebrochen. Seit 2006 konnten die Stiftungen SEHR&RS die Strecke von

Etzwilen nach Rielasingen etappenweise für den Museumsbetrieb herrichten.

Die Bilder zeigen in der Reihenfolge die Ankunft in Etzwilen mit der ausfahrenden S29-20937 mit einem THURBO-GTW in Richtung Stein am Rhein und dem VES-Extrazug mit der Em 3/3 18814, ex SBB-Cargo von 1962 dem Vas 80 85 98-03 330-7 von 1953 ex SERSA resp. SBB und dem offene Plattförmler Bi 535 der ehemaligen EBT, 1956 durch die Werkstätte Burgdorf erbaut von Teilen des ehemaligen C 71.

Wir beachten zugleich den Infrastrukturrückbau des Bahnhofs Etzwilen durch die SBB. Danach wurden wir durch Herrn Beat Joos des VES bei ihrem Depot begrüsst und wurden über die Geschichte der Bahnlinie Stein am Rhein - Singen ausführlich unterrichtet.

. Danach führte uns Beat Joos durch das Depot und erläuterte uns die Fahrzeuge u.a. auch drei ehemalige SBB-Tm 2/2 ...

... oder auch der von der ehemaligen EBT übernommene BC 521 mit seinen markanten Drehgestelle, optisch ein reiner 2. resp. 3. Klasswagen. Jedoch wurde in den vier Abreile auf der hinteren Seite die Holzbänke mit einer Polsterung versehen, darum die gemischte Bezeichnung.

Um ca. 10.30 verliess der SEAK-Extrazug Etzwilen in Richtung Hemishofen ...

... mit dem Blick über die Rheinbrücke wo ein Foto- resp. Erläuterunghalt durch Beat Joos vom VES stattfand.

Weiter auf Schweizer Boden führte uns die Fahrt bei klarem Wetter mit tiefliegender Sonne nach Ramsen. Dort hat der VES im Güterschuppen ein Lokal eingerichtet, welches den Besucher nicht nur geschichtliche Eindrücke über die Bahnlinie sondern auch über die Umgebung und deren Bevölkerung, vor allem auch die Zeitspanne des 2. Weltkrieges übermittelt/e. In Ramsen sind weiter auch diverse Fahrzeuge aus Deutschland und der Schweiz, nun dem VES gehörend abgestellt. So auch der aus dem SBB Dm 2/4 1692 von 1930 umgebaute Hilfswagen Xa 80 62 97 12 100 der ehemaligen EBT resp. RM. Dieses Fahrzeug wurde 1974 von der damaligen EBT übernommen.

Die beiden letzten Bilder zeigen die Ankunft des SEAK-Extrazuges im Deutschen Rielasingen ...

... und SBB-Schienen von 1935 als Beweiss dass die Infrastruktur durch die SBB aufrecht erhalten wurde. Nächstens kann der VES wieder bis nach Singen (Hohentwiel) durchgehend fahren, was sicher die Anziehungskraft dieser Museumslinie steigern wird.

 

Danach gings zum gemütlichen Mittagessen im Restaurant Löwen in Rielasingen über und nachmittags mit dem Bus der SBG Südbadenbus GmbH, (Linie 71.033 sowie inbegriffen im GA-Bereich) zurück nach Stein am Rhein.

 

Ein Dank geht an die Herren Beat Joos vom VES und seinem Team für den Exkursionsteil und Eugen Schmid vom SEAK für die Organisation und Informationen zu den VES-Fahrzeuge auf dem Reiseprogramm.

 

 

Einen guten Rutsch ins 2014 verbunden mit besten Grüssen

 

Bernhard Ledermann