Südafrika 02.11.2013 bis 02.12. 2013 - Teil 2


The Reefreestate Xplorer 2013 16. November

 

Vom ersten Tag der Reise mit einem Dampfzug ab Johannesburg handelt dieses Album. Von Germiston und begaben uns auf den Weg nach Pretoria - Hermanstad. Hier übernachten wir auf dem Bahnhofsgelände der Friends of the Rail welche uns einen traditionellen Braai offerierten (African BBQ) .

The Reefreestate Xplorer 2013 17. November

 

Mit dem Dampfextrazug mit den Friends of the Rail fuhren wir nach Cullinan. Wir genossen Fotohalte und Scheinanfahrten. Besuch des historischen Diamanten Dorfes Cullinan wo wir einen Lunch zu uns nahmen und eine Bierdegustation erlebten. Die Rückkehr nach Hermanstad verlief nicht Programgemäss, da wir den Extrazug in Pretoria wegen einer Streckensperrung vorzeitig verlassen mussten und mit dem Auto zu unserem Hotelzug zurückkehren mussten.

The Reefreestate Xplorer 2013 18. November

 

Programm: Fahrt nach Germiston. Wartung der Lokomotive. Rangieren und zusammenstellen des Zuges für die nächste Fahrt. Abfahrt in Richtung Free State (Kroonstad - Bethlehem). Abfahrt am späten Nachmittag. Eventuell elektrischer Vorspann ab einem Unterwegsbahnhof. Spät in der Nacht Ankunft in Bethlehem.

 

Durch Verspätungen verzögerte sich die Abfahrt Richtung Free State bis in den frühen Abend. So werden wir erst gen Morgen in Bethlehem eintreffen.

The Reefreestate Xplorer 2013 19. November

 

Am Morgen wurden die Loks gewartet und im ehemaligen Dampfdepot gewendet. Vorbereiten der Züge für den morgigen Tag. Danach Ausflug nach Clarens ; ein kleines und gemütliches Künstlerdörfchen mit vielen Restaurants und Kunstgalarien. Hier bekamen wir einen Lunch serviert und durften weitere lokale Biersorten probieren. Am späteren Nachmittag kehrten wir nach Bethlehem zurück.

The Reefreestate Xplorer 2013 20. November

 

Am Morgen Starteten wir in Richtung Ficksburg. Unterwegs wurde der Zug in zwei Züge geteilt, damit hatten wir einen Passagier und einen Güterzug mit Personenbeförderung, welche wir für die unzählichen Fotomöglichkeiten einsetzten werden. In Ficksburg: Wartung der Lokomotiven und Abdrehen derselbigen, hier ergaben sich erneut unzähliche Fotomöglichkeiten. In Push-Pull Formation verkehrt der Zug nach Kommandonek, wo wir für zwei Nächte standen.

The Reefreestate Xplorer 2013 21. November

 

Zur Sandstone Estates Railway namen wir den Oldtimerbus, Wir verbrachten den ganzen Tag auf der Farm und genossen die abwechslungsreichen Fotomöglichkeiten entlang der privaten Schmalspurbahn. Sandstone beheimatet die Weltgrösste Schmalspursammlung und eine grosse Auswahl an historischen Farmgerätschaften.

The Reefreestate Xplorer 2013 22. November

 

Von Kommandonek fuhren wir mit dem GmP nach Ficksburg, es gab verschiedene Fotohalte. Nach der Rückkehr nach Kommandonek und Vereinigung der beiden Züge kehrten wir nach Bethlehem zurück. Wartung und Abdrehen der Lokomotiven in Bethlehem, anschliessend ging es mit elektrischem Vorspann nach Germiston.