Summerset West - Botswana - Namibia - Zimbabwe - Summerset West 2019


Seite 2


Hwrange Nationalpark

 

Auch in diesem Park ist der Elefantenreichtum wahnsinnig. Auch Zebras, Kudu Antilopen sind gut vertreten.

Hwange Nationalpark Tag 2

 

Der heute besuchte Park Teil hat eine kleinere Tierdichte, aber eine abwechslungsreiche Landschaft. Natürlich fanden wir auch die Tiere wie immer. Speziell waren Marabus und vier Krokodile. Auf dem Rückweg kamen wir noch an einer Kohlenmine vorbei.

Eisenbahnmuseum Bulawayo

 

Die Fahrt von Hwange nach Bulawayo war das Langweiligste, das uns auf dieser Reise bisher begegnete und ist daher fotografisch nicht dokumentiert. Am ersten Tag der kalt und bedeckt war verbrachten wir im Eisenbahnmuseum. Wir wurden dort sehr herzlich empfangen und mit Geschenken verabschiedet. In unserer Lodge durften wir dann feststellen, dass der seit dem Vorabend andauernde Stromausfall, im Quartier andauerte noch nicht vorbei war. Daran wird sich bis knapp vor unserer Weiterreise nichts ändern. 

Matobo Nationalpark und Umgebung

 

Der Ausflug in den Park war ein Reinfall wilde Tieren waren wegen vieler Baustellen und entsprechend vielen Leuten, sowie durch den Umstand, dass der Park als Viehweide und zur Riedgewinnung missbraucht wird, keine zu sehen. Der hintere Teil bot wenigstens Landschaften mit bizarren Felstürmen. Hinter dem Park fuhren wir durch urtümliche von Schwarzen bewohnte Dörfer. Die Kinder begrüssten unser Auto jeweils mit Jubelgeschrei und Winken. Wir winkten jeweils zurück.

Bulawayo - Polokwane (Südafrika)

 

Obwohl im Verlaufe der Nacht der Strom und das Internet wieder zu funktionieren begann verliessen wir das wegen der Korruption eher ungastliche Land nicht ungerne. Die Leute sind zwar immer sehr nett, aber wenn man nur mühsam Diesel ergattern kann und Mautstellen nur die provisorische Landeswährung akzeptieren, die bei den Banken nicht erhältlich ist, ist das trotzdem ziemlich mühsam. Die Landschaft bot Abwechslung, der Grenzübertritt war relativ problemlos und dauerte nur 45 Minuten. Das ist alles sehr schade, denn das Land und seine Bevölkerung wäre eigentlich mehr als nur einen Reise wert.

Polokwane - Brits

 

In diesem Teil der Reise kamen wir knapp nördlich von Pretoria durch. Die Benützung einer von einer Schweizer Firma gelieferten Seilbahn ermöglichten einen Rundblick über die Gegend des Hartebeestpoort.

Dikoholo

 

So heisst das Resort auf dem wir unseren letzten Ruhetag verbringen. Auf dem über zehn Quadratkilometer grossen Gelände hat es viele "frei" lebende Tiere, denen wir am Morgen einen Besuch abstatteten. Auf dem Balkon unserer Villa erschien auch schon ein grosser Kudu Antilopenbock und mehrere Affen die um Futter bettelten.

Brits - Sun City + Pilanesberg Nationalpark

 

Meine Reise nähert sich nun dem Ende. Um mich von den Tieren Afrikas verabschieden zu können besuchten wir den Pilanesberg Nationalpark. Und wir sahen wieder viele. Zu den Höhepunkten zählt sicher der Waran, die Schildkröten, die Giraffen, die Wasserbüffel, die Nashörner und die Gnus. Das absolute High-lite war aber eine Gruppe Löwen, welche wärend dem wir sie im Versteck fotografierten, aufstanden und sich unmittelbar vor unserem Auto durch bewegten.

 

Der Pilanesberg den ich nun schon zum zweiten Mal besucht habe, ist mein Lieblingspark. Er bietet auf kleiner Fläche viel Abwechslung und einen tollen Tierreichtum.

 

Von Sun City rate ich jedem ab, der nicht ein Freund von billigen Las Vegas Kopien ist.

Schweizer Renecke - Victoria West - Summerset West

 

Da das Internet gestern wegen Bauarbeiten ausgefallen ist kommt der Bericht erst heute. Ganz selten sahen wir auf der uns begleitenden Eisenbahnlinie einen Zug. In unserer Unterkunft in Victoria West würden wir von einem netten Tier begrüsst. Wir haben es dann in den Garten umgesiedelt. Heute war ich den ganzen Tag Chauffeur vom Dienst und habe die Strecke Victoria West nach Summerset West locker bewältigt.

Dies war wohl die abenteurlichste Reise meines Lebens. Jeder Tag war auf seine Weise ein Erlebnis. 

 

Leider ist das aus Altersgründen die letzte Monatsreise mit meinem hier wohnhaften Freund. Er ist einige Jahre älter als ich und wird sich zukünftig mit kürzeren Reisen begnügen.

 

Auch er hat über diesen Reise einen Bericht verfasst, den ich euch nicht vorenthalten möchte.