Südafrika 02.11.2013 bis 02.12. 2013 - Teil 4


Südafrika 2013 letzter Teil 26./27. November

 

Nach dem wir uns bei der Station Florida vom The Reefreestate Xplorer 2013 verabschiedet hatten. Fassten wir in Johannesburg drei Mietwagen. Damit holten wir in Germiston die restlichen schweizer Reiseteilnehmer ab. Von Germiston fuhren wir zum Marakele National Park , wo wir mitten im Park in einem genialen Zeltcamp sieben "Villen" bezogen um dort zwei Nächte zu verbringen.

Südafrika 2013 Letzter Teil 28.11.2013

 

Vom Nationalpark fuhren wir auf pannen bedingten Umwegen nach Tzaneen. Dabei wechselten rege verschiedenste Landschaften. Vom gebirgigen Südafrika fuhren wir über einen schwarzwaldähnlichen Pass in eine indisch anmutende Gegend zum super romantischen Hotel Kings Walden in dem es ein sehr gutes Nachtessen gab und die schönsten Zimmer auf uns warteten.

Südafrika 2013 letzter Teil 29. November

 

Nach dem wir unser Hotel bei gar nicht zum Haus passendem Wetter verlassen hatten nutzten einige von uns die Gelegenheit vor Ort Tee einzukaufen. Ich kaufte eine Schachtel Bananen direkt neben einer Plantage. Anschliessend reisten wir auf abenteuerlichen Wegen (Gravelroads, Pässe) nach Graskopp wo wir einen letzten gemeinsamen Abend verbrachten.

 

Südafrika 2013 Letzter Teil 30. November

 

Nach dem Start in Graskop wollten wir zum Aussichtspunkt Gods Windows. Wegen des Nebels verzichteten wir darauf ganz hinzufahren. Weitere Fotos von diesem Tag gibt es nicht. Wir brachten den grossen Teil unserer Kollegen zum Flughafen in Johannesburg damit sie den Heimflug antreten können.

Südafrika 2013 Letzter Teil 1. Dezember

 

Um die Wartezeit auf den Abflug zu verkürzen begleiteten wir unsere Gastgeber zum nahe liegenden Parkbahnclub zum sonntägliche Treffen und Fahren. Wer hätte gedacht, dass ich meine letzte Dampffhahrt in Südafrika auf einer 3,5 Zoll Modellokomotive als Dampflokführer absolvieren würde.