Bahnforum Sommerreise 2018

BFS Sommerreise 2018 Tag 1

 

Frühmorgens machten wir uns auf in Richtung Bündnerland. Via Vereinatunnel erreichten wir Zernez, wo wir auf das Postauto umstiegen, welches uns nach direkt an den Bahnhof von Mals brachte. Von dort fuhren wir mit der Vinschgerbahn nach Meran, unserem Domizil für die nächsten Nächte. Nachmittags erhielten wir die Gelegenheit die Fernsteuerzentrale der Vinschgerbahn in Meran zu besichtigen, wo wir aus erster Hand interessante Informationen zum Ausbau der Strecke auf ETCS L2 HD erhielten. Anstelle der ursprünglich geplanten Fahrt über das Stilfser Joch erklommen wir mit Seil- und Sesselbahn den Hochmut und machten uns mit der Tiroler Gastronomie bekannt. Da bekanntlich der der Hochmut vor dem Fall kommt, kehrten wir vorher um und verbrachten den Abend in Meran.

BFS Sommerreise 2018 Tag 2

 

Nach dem Frühstück brachen wir nach Bozen auf. Per Bus befuhren wir von dort aus die interessante Strasse nach Jenesien. Ein kurzer Spaziergang durchs Dorf bringt uns zur Bergstation der Jenesien-Seilbahn, welche ein gutes Beispiel ist für die vielen zur Erschliessung von oberhalb des Talbodens gelegenen Dörfer dienenden Seilbahnen in der Umgebung. Im Gegensatz zu den meisten anderen ähnlichen Exemplaren wurde sie bisher noch nicht erneuert. Wieder zurück im Tal brachte uns der Linienbus zur Talstation der Ritternseilbahn, welche uns gleich wieder in die Höhe brachte. Die moderne 3S-Bahn wurde 2009 eröffnet und hat eine in die Jahre gekommene klassische Pendelbahn ersetzt. Oben angekommen stand dann ausreichend Zeit zur Verfügung um die bekannte Rittnerbahn näher unter die Lupe zu nehmen. Wir nutzten die Möglichkeit, auch den kurzen, nur einige wenige Male am Tag befahrenen Abschnitt nach Maria Himmelfahrt, dem Endpunkt der durch die Rittnerseilbahn ersetzten Zahnradbahn, zu bereisen. Im Anschluss ging es dann weiter über die Stammstrecke nach Klobenstein, mit einem ehemaligen Trogenerbahn-Triebwagen. Von Klobenstein traten wir die Talfahrt per Bus an, welcher uns durch die Weinberge zurück hinunter nach Bozen brachte. Auf dem Rückweg nach Meran zu unserem gemütlichen Hotel. nutzten wir die Gelegenheit eine weitere ganz neue Erschliessungsseilbahn auszuprobieren.

BFS Sommerreise 2018 Tag 3

 

Heute befassten wir uns nicht nur mit Aktuellem, sondern auch mit Vergangenem. Morgens fuhren wir Richtung Süden. In Trient, stiegen wir auf die schmalspurige Nonstalbahn um. Die ursprünglich nur bis Malè führende Bahn wurde seit 2003 zwei Mal verlängert und endet derzeit in Mezzana. Nach einem kurzen Aufenthalt an der Endstation ging es bereits wieder talauswärts. In Dermulo verliessen wir den Zug. Wo früher eine Schmalspurbahn zum Mendelpass führte fährt heute der Bus. Dieser brachte uns entlang der früheren Strecke hinauf zum Mendelpass. Die anschliessende Talfahrt auf der anderen Passseite bestritten wir dann mit der Mendelseilbahn. An der Talstation angekommen, fand das geschulte Eisenbahnerauge erneut Überreste einer ehemaligen Eisenbahnstrecke. Die Überetscherbahn führte von St. Anton hinunter nach Bozen, wurde aber wie die Mendelbahn bereits vor langer Zeit durch einen Busbetrieb ersetzt. Wir legten vor der Rückfahrt ein kurzes Streckenstück bis nach Kaltern zu Fuss über die ehemalige Trasse zurück und nahmen vor der Rückfahrt nach Bozen auch noch den ehemaligen Kalterner Bahnhof in Augenschein.

Hier ist auch noch ein, von unserem Reiseleiter gemachtes, Video.

Hier war der eigentliche Endpunkt der Reise. Einige Teilnehmer setzten ab da ihre eigenen Pläne fort. Der Rest machte sich auf den Heimweg.

 

Mein in Südafrika wohnender Freund und ich reisten von hier weiter nach Genua. Diese Fortsetzung finden sie unter:

 

Genua 2018