Marokko 2020


Marokko 2020 - Casablanca

Mit einem späten Flug ging die Reise von Zürich nach Casablanca. Gut organisiert wurde unsere Gruppe in ihr Hotel geleitet, wo auf den Zimmern noch eine kleine Mahlzeit wartete. Morgen ist ja dann nach dem Schlafen.

 

Nach dem Frühstück konnten wir unter kundiger Leitung die berühmte „weisse“ Stadt; Casablanca – auch legendär

wegen den gleichnamigen Filmklassiker auf unserem Ausflug entdecken. Wir besuchten unter anderem die riesige Hassan II Moschee. Das Minarett ragt 210 Meter in die Höhe und drinnen finden bis zu 25‘000 Menschen Platz für Ihr Gebet. Auf dem Vorplatz weitere 80‘000 Menschen. Weitere Wahrzeichen der Stadt der Mohammed V Platz mit Rathaus, Justizpalast und Stadttheater besuchten wir auch.

Marokko 2020 - Rabat - Mekemes

 

Am frühen Morgen ging die Reise weiter Richtung Rabat, dem Regierunssitz. Rabat ist die dritte Königsstadt und

Weltkulturerbe der UNESCO. Während des Stadtrundgangs bestaunten wir den prächtigen Königspalast, den

Hassan Turm und das Mausoleum von König Mohammed V. Weiterfahrt Richtung der zweiten Königstadt: Meknes.

Die Altstadt von Meknes gehört ebenfalls zum Kulturerbe der UNESCO. Nach der Besichtigung des weltberühmten

Stadtors Bab El Mansour ging es zu Hotel.

Marokko 2020 - Fes

 

Dem geheimnisvollen Fes mit der alten Medina war der heutige Tag gewidmet. Fes ist die älteste der vier Königstädte und mit Ihren geheimnisvollen, Labyrinth artigen Gassen, den vielen Minaretten und den vielen Suks ein Fest der Sinne und Gerüche. Wohl zu Recht wird Fes als eine der schönsten Städte Marokkos benannt. Weiter auf dem Programm steht die älteste Universität der Welt (Al-Qarawiyin) und die die theologische Hochschule aus dem 14. Jahrhundert (Aussenansicht). Unweit liegt der Königspalast mit seinen prunkvollen Toren. Fes ist aber auch eine berühmte Stadt der Handwerker. Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit eine der berühmten Teppichknüpfereien zu besuchen und dieses jahrhundertealte Kunshandwerk zu bewundern. Ich musste mir viel Mühe geben, den Verkaufskünsten der Mitarbeiter zu wiederstehen.

Beni Mallal - Marakesch

 

Frühmorgens stand die längste, aber auch interessanteste, Busfahrt der Reise an. Unterwegs durch die herrlichen Landschaften des Atlas Gebirges, sie wird auch die Schweiz Marokkos, fuhren wir in Richtung Beni Mellal. Dort bummelten wir durch den berühmten Stadtgarten mit den rauschenden Wasserkaskaden. Beni Mellal ist auch das Marktzentrum für den Obst- und Gemüseanbau der Region. Anschliessend fuhren wir nach Marrakesch wo wir noch eine abentliche Kutschfahrt durch die Medina und ein Besuch auf dem Gauklerplatz genossen.

 

Marokko 2020 - Marrakesch

 

Nach dem Frühstück besuchten wir magischte und schönste Stadt von Marokko. Nicht umsonst wurden hier in den prächtigen Paläste und Gärten viele Hollywood Filme gedreht. Einige Höhepunkte; die Koutoubia Moschee, die Menara Gärten, das Tor Bab Agnaou, die Saadier Gräben und vieles mehr. Marrakesch erleben, heisst aber auch in das Treiben auf dem Gauklerplatz (Jemaa El Fna Platz) zwischen Schlangenbeschwörern, Akrobaten und Märchenerzählern einzutauchen. Beim Gang durch die Medina erfuhren wir in einer „Apotheke“ interessantes über die alte Gewürzkultur des Landes und während eines Besuches in einem Schmuck- und Lederatelier erhielten wir interessante Informationen über diese uralte, typische Kunsthandwerke Marokkos. So ganz ohne Sovenier und einem neuen Beruf kam auch ich diesmal nicht weg

Marokko 2020 - Essaouira

 

Heute besuchten wir die Stadt Essaouira. Wir durchquerten dabei das Land wo die Ziegen auf Bäumen und Arganbäume wachsen.

 

Essaouira verfügt wie hier üblich über eine wunderschöne Altstadt und einen sehr lebendigen Fischereihafen.

 

Mit diesem Album endet meine Berichterstattung über ein für mich neues faszinierendes Land. Wieder einmal ziehe ich für mich die Lehre: Afrikaner verstehen mehr vom waren Leben, als Europäer. Eigentlich könnten wir hier einiges lehren. Ich mache es, für meinen Teil.