Grünschnittwoche Januar 2014

In den ersten Wochen des Jahres wird auf der Museumsbahn Stein am Rhein -(Etzwilen -) Singen fleissig Frondienst geleistet. Hier einige Bilder von Hampi Locher Timo Wanner und René Fedier.

 

 

 

- Der Giraff im Rangiereinsatz

- Geschnittenes Holz wird verladen.

- Schnellablad ;-)

 

 

 

- Der Schnittholzhaufen wächst und wächst

 

 

 

- Auch Stamholz fällt an und wird verarbeitet.

- Und aus Stammholz gibt es .......?

Der Erfolg ist sichtbar. Der ganze Grüstreifen zwischen Bahn und Umfahrungsstrasse im Bahnhof Hemishofen ist grosszügig zurückgestutzt. Beim Bahnübergang beim Einfahrsignal Seite Rielasingen des Bahnhofes Ramsen wurde die Übersicht durch das Fällen eines Baumes verbessert. In Etzwilen wurde zwischen dem Depot und dem Bahnmeisterhaus Stauden zurückgeschnitten und alle Eisebahnschienen des Lagerplatzes wurden entfernt. Das Lagerkonzept der Stiftung wurde weiter umgesetzt.

 

Zusätzlich ist erste Reparatur an unserer Em 3/3 mit eigener Kraft erfolgreich beendet. Ich danke den beteiligten Mitgiedern und dem SBB IW Biel für die Unterstützung. Bei der Vorheizanlage ist wegen einem Defekt an der Hausinstalation ein Schütz durchgebrannt. Auch die Hausinstalation ist repariert. Dies machten wir aber nicht selbst.

 

Ein herzlicher Dank geht an Raphael Zahner, Renè Fedier, Hans Hofmänner, Wolfgang Zumsteg, Wanner Timo, Michael Manser, Hampi Locher, Edy Flury, Florian Ziese, Bruno Schoch, Hansueli ???, Roger Schneider und Beat Joos für die Rund 400 Arbeitsstunden die geleistet worden sind.