Bahnforum Sommerreise 2016


BFS Sommerreise 2016 - Anreise

 

Wie es sich für eine Eisenbahnstudienreise gehört erfolgte die Anreise standesgemäß mit dem Zug von Schaffhausen via Zürich - Paris nach London.

BFS Sommerreise 2016 Tag 1

 

Nach dem Frühstück nahmen wir ganztägig die lebendige Verkehrsgeschichte von London etwas genauer unter die Lupe. Wir besuchten sowohl zu Fuss als auch per öV mehrere Relikte aus früheren Zeiten, die manchmal sofort als solche erkennbar, nicht selten aber auch gut getarnt sind. Wir bauten nach Vorlieben der Teilnehmer auch noch ein klein wenig Sightseeing mit ein.

BFS Sommerreise 2016 Tag 2

 

An unserem vierten Reisetag machen wir uns noch einmal in Richtung Süden auf und fahren mit einem Zug der Southern Railway nach Brighton. Die Stadt, durch ihre Beliebtheit für Badeausflüge auch als London by the Sea bekannt, liegt direkt an der Küste. An Letzterer verkehrt die Volk´s Electric Railway - eine ungefähr zwei Kilometer lange Schmalspurbahn, welche per Stromschiene mit einer Spannung von 160 Volt betrieben wird. Eigentlich war noch eine Dampfzugfahrt vorgesehen, aber den erreichten wir wegen Zugsverspätungen leider nicht. Das Alternativprogramm mit einer Katamaranfahrt auf der Themse und einer Gondelfahrt darüber war auch nicht schlecht.

BFS Sommerreise 2016 Tag 3

 

Vormittags reisten wir mit einem Zug der South West Trains Richtung Süden bis zum Hafen von Portsmouth. Von dort ging es mit dem Hoovercraft hinüber zur Isle of Wight. Dort befuhren wir die noch vorhandene Strecke der Isle of Wight Railway von Ryde bis nach Shanklin und zurück. Auf der 13 Kilometer langen Linie verkehren ehemalige Fahrzeuge der Londoner Tube aus dem Baujahr 1939 bzw. 1940. Sie sind damit die ältesten im Planverkehr eingesetzten Züge Englands. Auf dem Rückweg stiegen wir vor unserer Rückreise nach London unterwegs noch kurz auf die Isle of Wight Steam Railway um, welche auf einem 9 Kilometer langen noch erhaltenen Abschnitt des früher umfangreichen Streckennetzes verkehrt. Dazu gehöhrt auch ein Museum mit verschiedenen Atraktionen. Die Isle of Wight verliessen wir dann bei Regen mit der Schnellfähre.

BFS Sommerreise 2016 Tag 4

 

Ich glaube es hat allen gepasst, dass heute für einmal Ausschlafen angesagt war. Am Vormittag machten wir uns dann auf in den Londoner Nordwesten. Wir befuhren eine Bahnstrecke, die lediglich von einem einzigen Zug am Tag befahren wird. Dieser verkehrt nur damit die Linie nicht aufgrund von Nichtnutzung stillgelegt werden muss. Am frühen Nachmittag verliessen wir dann London und reisten auf direktem Weg nach Birmingham weiter. Vor dem Abendessen besuchten wir dort noch kurz die Midland Metro - eine Stadtbahn welche die Agglomeration Birminghams erschliesst.

BFS Sommerreise 2016 Tag 5

 

Durch weites Hügelland fuhren wir via Shrewsbury nach Wales. Entlang der Küste mit schönen Ausblicken aufs Meer erreichten wir den Ort Llandudno. Hier befindet sich eine der wenigen Strassenstandseilbahnen Europas. Lediglich in Lissabon findet man aktuell noch ähnliche Anlagen. In zwei Sektionen führte uns die Bahn mit Baujahr 1901 in gemächlicher Fahrt bis zum Gipfel des Great Orme, von wo aus sich eine tolle Aussicht auf die Küste bot. Wer mochte konnte sich einer einfachen Wanderung hinunter zur Talstation (ca. 30 Minuten effektive Wanderzeit) anschliessen. Der Weg führte entlang den Bahngleisen, so dass sich einige tolle Fotomotive ergaben. In bequemen Dieseltriebwagen von Arriva Trains Wales Virgin und Cross Country ging es am Nachmittag dann wieder zurück nach Birmingham.

BFS Sommerreise 2016 Tag 6

 

Auf dem Weg nach Kidderminster machten wir einen Abstecher zur Stourbridge. Diese nur etwas mehr als einen Kilometer lange Stichstrecke wird mit einem Triebwagen bedient, welcher durch ein Schwungrad angetrieben wird - eine Antriebsart welche sich im öffentlichen Verkehr höchst selten findet. In Kidderminster die Servern Valley Railway ihren Ausgangspunkt. Die gut 20 Kilometer lange Museumsbahn wartet mit einem vielfältigen Fahrzeugpark und einem regen Zugverkehr auf. Am Endpunkt in Bridgnorth besuchten wir die Cliff Hill Railway. Die kurze, steile Standseilbahn entspricht den an Englands Küsten bis heute vorhandenen Anlagen und führt hinunter in einen tiefer gelegenen Teil des Ortes. Nach der Rückfahrt nach Kidderminster bestand dort die Möglichkeit kurz im kleinen aber feinen Museum

BFS Sommerreise 2016 Tag 7

 

Vormittags reisten wir wieder zurück nach London. Der Rückweg führte und zuerst nach Bristol. Von dort ging es mit einem HST, dem schnellsten Diesel getriebenen Zug der Welt, wieder hinein in die niemals schlafende Hauptstadt, wo wir bei einer Bootsfahrt auf dem Regent´s Canal den Tag gemütlich ausklingen liessen.

Hier ist auch noch ein, von unserem Reiseleiter gemachtes, Video.

BFS Sommerreise 2016 Heimreise

Die Heimreise erfolgte ausnahmsweise per Flugzeug.