Meine Reisen


Ich beginne die Dokumentation meiner Reisen im Herbst 2013. Zu der Zeit war ich bereits im Vorruhestand. Ich dokumentierte meine Reisen bisher auf Facebook und ab der Reise nach Südafrika begann ich diese Foto Dokumentationen auch mit kurzen  Texten zu ergänzen.

 

Die Dokumentation der Reisen erfolgt so, dass die älteste Reise zuunterst ist. 


Namibia - Oktober 2020

Als Ersatz für meine durch den Virus verunmöglichten Kurzreisen entschloss ich mich diesen Herbst ungeplanter Weise einen Monat im südlichen Afrika zu verbringen. 

Namibia machte als erstes Land Anstalten seine grenzen für Touristen wieder zu öffnen. Zufällig lebt hier  eine Nachbarin aus jungen Jahren und betreibt eine Farm mit einem integrierten sozialen Projekt. Sie hat mich auf meine schüchterne Anfrage spontan eingeladen.

 

So nehme ich die nette Einladung an und erzähle hier laufend  wie es mir so ergeht.


Mit einem Sonderzug nach Berlin und zurück - Juli 2020

Anfangs Juli 2020 reisten sechzehn Passagiere mit einem für sie reservierten Sonderzug (eine Lok, ein Wagen 1. Klasse und ein Speisewagen) nach Berlin und wieder zurück.

 

Wer mehr wissen will klicke auf das Vorschaubild


Kulturreise nach Dresden März 2020

Anfangs März 2020 kurz bevor der Corona Virus dem Reisen ein Ende machte, besuchte ich drei Tage geführt Dresden.

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Marokko 2020

Hier ist meine Berichterstattung über ein für mich neues faszinierendes Land. Wieder einmal ziehe ich für mich die Lehre: Afrikaner verstehen mehr vom waren Leben, als Europäer. Eigentlich könnten wir hier einiges lehren. Ich mache es, für meinen Teil.

 

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Summerset West - Botswana - Namibia - Zimbabwe - Summerset West 2019

Dies war wohl die abenteurlichste Reise meines Lebens. Jeder Tag war auf seine Weise ein Erlebnis. 

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Bahnforum Sommerreise 2019

Seit 2007 nehme ich jeden Sommer an der Sommerreise des Bahnforum Schweiz teil. 2019 führte die Reise wieder nach London und das südliche England.

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Die Schätze des Balkans 2019

Vom 27. März bis 05. April 2019 nahm ich an einer Busreise auf den Balkan teil. Wir waren in Kroatien, Bosnien Herzegowina, Monte Negro und Albanien unterwegs. Dabei wurden grosse Distanzen zurückgelegt, was die Reise strapaziös machte. Wir sahen dafür aber auch viel. Mir hat es gefallen und die Reise wird mir helfen weitere zu planen.

Frankreich -Spanien -Portugal - Spanien - Frankreich 2018

Da die Schweiz meinem deutschen Führerschein dank Via Secura und der Staatsanwaltschaft des Kanton Schaffhausen, wegen einem Bagadellunfall sein Gültigkeit entzieht, benutze ich diese Gelegenheit, eine kleine Reise zu tun.


Genua 2018

Im Anschluss an die diesjährige Bahnforumssommer-reise besuchte ich mit einem Freund noch Genua. Die Reise galt dem öffentlichen Verkehr. Trotzdem hat es viele Bilder die nicht nur dem Bahnfan gefallen dürften.

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild. 


Bahnforum Sommerreise 2018

Seit 2007 nehme ich jeden Sommer an der Sommerreise des Bahnforum Schweiz teil. 2018 führte die Reise ins Tirol und war sehr kurz.

  

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild. 


Rundreise Somerset West - Namibia - Sumerset West 2017

Vom 17. Oktober 2017 bis zum 21. November besuchte ich meinen in der Nähe von Kapstadt wohnenden Freund. Mit seinem Geländewagen unternahmen wir eine Reise Nach Namibia. 

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Holland 2017 - Hausbootferien in Friesland 1.08. - 08.08.2017

Eine Hausbootreise von 2017 durch das niederländische Friesland.

 

 

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Bahnforum Sommerreise 2017

Seit 2007 nehme ich jeden Sommer an der Sommerreise des Bahnforum Schweiz teil. 2017 führte die Reise nach Dänemark und Finnland.

 

 

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.

 


Sorrento 2016

Von 31. Juli bis 14. August fuhren meine Freundin, die Kinder, zwei Hunde und ich mit meinem kleinen Wohnmobil nach Sorrento.

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Toscana 2016

Kaum zuhause ging schon wieder eine Reise mit meiner Freundin diesmal in  die Toscana los (15. bis1 9. Juli 2016).

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.

Mit Volldampf durch die Steiermark 2016

Kurz nach der Sommereise mit dem Bahnforum ging die Reise mit meiner Freundin durch die Steiermark los (06. bis 10. Juli 2016).

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Bahnforum Sommerreise 2016

Seit 2007 nehme ich jeden Sommer an der Sommerreise des Bahnforum Schweiz teil. 2016 Führte die Reise nach London und das südliche England.

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Denja 2015

Im Herbst 2015 reiste ich mit meiner Freundin und ihren Kinder ins Ferienhaus meiner Schwester, welches sie uns grosszügig zur Verfügung gestellt hat.

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Bahnforum Sommerreise 2015

Seit 2007 nehme ich jeden Sommer an der Sommerreise des Bahnforum Schweiz teil. 2015 Führte die Reise nach Berlin, Dresden, Prag und Nürnberg.

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Bahnforum Sommerreise 2014

Seit 2007 nehme ich jeden Sommer an der Sommerreise des Bahnforum Schweiz teil. 2014 Führte die Reise nach Wien und die Steiermark.

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.


Südafrika 02.11.2013 bis 02.12. 2013

Im Sommer 2013 machte mich ein Kollege, welcher bei einem südafrikanischen Nostalgiebahnverein mitarbeitete auf eine Reise aufmerksam, welche sie veranstalteten. Die Sache reizte mich und ich entschloss mich nach Südafrika zu reisen. Aber nur wegen zwei Wochen wollte ich nicht so weit fliegen. Also lud ich mich bei einem weiteren Bekannten welcher ich vom Bahnforum Schweiz kannte und der in der Nähe von Kapstadt lebt ein. Insgesamt dauerte diese Reise dann einen Monat.

 

Wenn der geneigte Betrachter sich diese Reise zu Gemüte führen möchte klicke er auf das Vorschaubild.