Rundreise Somerset West - Namibia - Sumerset West 2017 - 2

Sumerset West – Namibia - Sumerset West Tag 10

 

Swakopmund Zuerst machten wir eine geführte Wüstentour unter dem Titel: The litle five of Namibia. Unser sehr engagierter Führer brachte uns die Wüste und ihre kleinen Bewohner näher. Seine Fahrkünste in den Dünen wahren auch nicht ohne. Nachher fuhren wir nach Walfishbay und besuchten unsere Retter von gestern. Diese bedankten sich für den Besuch mit einer Kleinreparatur am Auto.

Sumerset West – Namibia - Sumerset West Tag 11

 

Heute besuchten wir die Spitzkoppen und die ältesten Pflanzen der Welt. Auf dem Hinweg erlegten wir noch einen Güterzug. Am Ziel zeigte uns ein sehr engagierter einheimischer Führer die Besonderheiten der bizarren Felslandschaft. Nebst der Steinbrücke bekamen wir auch viele Felsmalereien zu sehen.

Sumerset West – Namibia - Sumerset West Tag 12

 

Swakopmund - Khorixas Wir lockerten unsere Reise durch einen Abstecher ins Tal der weissen Lady auf. Wiederum erstaunte mich die Kompetenz der einheimischen Führer, welche leidenschaftlich uns ihre Heimat präsentierten. Zum Schluss unserer Fusswanderung überraschte uns etwas was die Menschen dort seit vier Jahren zum ersten Mal erlebten, nämlich Regen, den in Form eines Gewitters.

Sumerset West – Namibia - Sumerset West Tag 13

 

Khorixas - Kamanjab Wir machten Umwege um den steinernen Wald und die Orgelpfeiffen zu besuchen. Die Pisten wiesen teilweise Schäden auf vom gestrigen Regen auf und wir durchquerten etwas Wasser führende Flüsse.

Sumerset West – Namibia - Sumerset West Tag 14

 

Kamanjab - Etosha Nationalpark Nun Beginnt das Abenteuer Etosha. Leider verhindern abendliche Regenfälle, dass alle Tiere an die normalen Wasserstellen kommen.

Sumerset West – Namibia - Sumerset West Tag 15 & 16

 

Etosha Nationalpark - Tsumeb Am 15. Tag fiel der Besuch den Magenproblemen meines Reisebegleiters zum Opfer. Dafür war der Besuch einer namibianischen Landklinik auch nicht uninteressant. Am Letzten Tag waren die Verhältnisse wie am Ersten. An Raubtieren sahen wir nur einen Leoparden. Elefanten und Nashörner zeigten sich auch nicht. Dafür trafen wir grosse wandernde Herden von diversen Huftieren. Mir hat es auf jeden Fall gefallen.


Sumerset West – Namibia - Sumerset West Tag 17

 

Tsumeb - Omaruru Auf unserem heutigen Weg besuchten wir den Hoba-Meteorit in Grootfontein und en Bahnhof Otjiwarongo.

Sumerset West – Namibia - Sumerset West Tag 18

 

Omaruru - Windhoek auf dem Weg nach Windhek machten wir noch einen Abstecher nach Usakos. Dort traf die Kapspurlinie früher auf ein 60 cm Schmalspurnetz. Von der Schmalspuranlage sind keine Schienen mehr vorhanden. In Windhoek erlebten wir einen weiteren Platzregen. Im Gegensatz zu Europa, freuen sich hier die Leute über den Regen.