Projekt Schienenbus VT 2.17 906


Die Stiftung Museumsbahn suchte ein Fahrzeug für kurzfristige preisgünstige personal arme Einsätze. 2014 entdeckte ich in Berlin einen wohlfeilen, passenden, betriebsfähigen MAN Schienenbus. Ich trat mit dem Besitzer in Verhandlungen. So reiste ich zur Besichtigung und einige Monate später zu Überführung nach Berlin.

 

Die Überführ Berlin - Singen erfolgte mit eigener Kraft. Mangels exakter Massangaben verhinderte die SBB vorerst die geschleppte Weiterfahrt nach Etzwilen.

 

Zu meinen weiteren Aufgaben, nebst Kauf und Organisation der Überfuhr, in diesem Projekt, gehörten auch die Verzollung, Personalausbildung, Ersatzteilbeschaffung und Fahrzeugvermietung.

Die Zulassung für den Betrieb in der Schweiz war zuerst sehr beschränkt. Erst ein Weiterzug der Verfügung durch die Justizabteilung der Stiftung, an das Bundesverwaltungsgericht, brachte annehmbare Betriebsbedingungen.

Einsatz vom 07.02.2015 


Leider dauerte der Einsatz nicht lange. Er wurde im Bahnhof Hemishofen von Vandalen, welche in beiden Führerstanden, je einen Staub Feuerlöscher entleerten. Jetzt wartet er auf seine Wiederauferstehung.