Namibia 2020


Namibia 2020 Kalkveld - Walfish Bay - Henties Bay


 

 

Auf Einladung einer der Teilhaber der Farm bekam ich die Gelegenheit  einige Tage bei ihm Zuhause am Meer zu verbringen. Er lebt mit seiner Frau in Henties Bay. Die Stadt liegt nördlich von Swakopmund. und liegt am Ende der öffentlichen Küstenstrasse.

 

Das Klima ist zurzeit viel kühler als im Landesinnern. Die Tagestemperatur beträgt lediglich ca. 18° Celsius. Am Morgen ist es neblig und auch den Tag durch bleibt es dunstig.


Henties Bay - Cape Cross Seal Reserve  - Henties Bay

Für diesen Tag war ein Ausflug zum Cape Cross Seal Reserve angesagt. Der Weg dorthin führt dem Meer entlang durch die Wüste. Diese verändert wärend der Fahrt mehrmals die Farbe. 

 

Das Cape Cross mit seiner Robbenkolonie setzt feinen Nasen etwas unter Stress. Wärend unseres Besuches waren die meisten erwachsenen Tiere im Meer auf der Jagt.


Henties Bay - Walfish Bay  - Henties Bay

Und nun stand eine Bootstour ab Walfish Bay auf dem Programm. Auf dem Hinweg lief uns noch einer der hier sehr seltenen Personenzüge über den Weg.

 

Auf dem Schiff wurden wir von Pelikanen, Möven und Robben besucht.

 

Auch in der Walfish Bay gibt es Robbenkolonien. Diese auf der Sandbank zwischen Meer und Bucht lebenden Tiere haben von der Landseite weitgehend Ruhe.

 

Auf dem offenen Meer begleiteten uns mehrere Delfine, welche aber sehr schwierig zu fotografieren liessen.

 

Zum Schluss gab es sich noch einen Abstecher Richtung Hafen. Dieser lässt sich ja von der Landseite leider nicht mehr besuchen.

 

Wärend der ganzen Fahrt hin der Nebel zeitweise so tief, dass die Turmspitzen der Bohrschiffe darin verborgen blieben.