Kulturreise nach Dresden März 2020


Dresden 2020 - Tag 1

 

Am Vormittag unternahmen wir eine 3-stündige Stadtbesichtigung zu Fuß mit einer sehr charmanten und äusserst kompetenten Führerin.

Dresden 2020 - Tag 2

 

Da es heute Morgen regnete war der Tag wie geeignet um Museum zu besuchen. Die Auswahl bester Museen ist hier riesig. Ich entschied mich zuerst für die Festung. Sie ist neu konzipiert und bietet beim Besuch über Kopfhörer und Projektoren eine sensationell gute Show in den alten Gewölben. Dabei erfährt man viel über die Geschichte und kann teilweise auch das Leben in der Festung. Anschliessend besuchte ich den "Mathematisch - phisikalischen Salon. Dort kann man verschiedenste Objekte und alte Versuchsanordnungen zum Thema betrachten. Mein Highlite war aber der Besuch des nur einmal im Monat geöffneten Fernmeldemuseums. Dieses Museum wird von freiwilligen mit viel Leidenschaft betrieben und zeigt vieles vom Anfang der Fernmeldetechnik bis zu Anfang der Elektronik. Bei der engagierten Führung erfährt man auch immer wieder etwas über das alte Ostdeutschland.

 

Der Abend war der Semperoper gewidmet in der die Tosca gegeben wurde. Durch das einfache aber raffinierte Bühnenbild kam die grossartige Leistung der Darbietenden exzellent zur Geltung. Innerlich entspricht das Gebäude absolut den Erwartungen die das Äussere erwarten lässt.

Dresden 2020 - Tag 3

 

Heute machten wir einen von der super Reiseleiterin des ersten Tages geführten Ausflug in die Sächsische Schweiz. Wir besuchten Den schönsten Milchladen der Welt, Königstein, die Bastei und Pilnitz. 

 

Die Sache endete in Dresden im Restaurant Sophienkeller bei guter Verpflegung und edlem sächsischen Wein. Als Krönung bekamen wir noch eine exklusive Führung durch das sensationelle Lokal.