Bahnforum Sommerreise 2019


BFS Sommerreise 2019 Anreise

 

Die Anreise nach London erfolgte mit Flixbus ab Kornwestheim. 

BFS Sommerreise 2019 Tag 1

 

- Transfer mit der Central Line nach Epping - Fahrt im Oldtimerbus nach North Weald - Fahrt mit der Epping - Ongar-Railway zum Epping Forest und zurück, sowie im Anschluss nach Ongar - Weiterfahrt im Oldtimerbus nach Shenfield. Die Epping - Ongar Railway verkehrt auf einem 1994 eingestellten Teilstück der Central Line der Londoner Tube und hält einen interessanten Fahrzeugpark bereit. Vom Bahnhof North Weald aus betreibt die Museumsbahn einen intensiven Verkehr mit interessantem Rollmaterial nach Ongar, aber auch nach Epping Forest wo die Strecke derzeit noch im Wald endet und nicht ausgestiegen werden kann. Hier soll in ein paar Jahren die Strecke weiter bis in den Tube-Bahnhof von Epping geführt werden und direkten Bahnanschluss von/nach London bieten. Bis dahin verkehrt ein historischer Shuttlebus, welcher einige Male pro Tag auch den Bahnhof Shenfield bedient, wo Anschluss an TfL Rail, den Vorläufer der 2019 in Betrieb gehenden Elizabeth Line/Crossrail, besteht.

BFS Sommerreise 2019 Tag 2

 

- Transfer nach Tunbridge Wells, kurzer Spaziergang durch das malerische Städtchen zum Bahnhof Tunbridge Wells West - Fahrt mit der Spa Valley Railway nach Eridge - Weiterfahrt mit National Rail nach Uckfield - Bustransfer nach Isfield - Hin- und Rückfahrt über die 1,6 Kilometer lange Lavender Line, ein Teil der ehemals ab dem heutigen Endpunkt Uckfield weiterführenden Strecke - Anschliessend Bustransfer nach Sheffield Park - Zeit für Besichtigung der Fahrzeugsammlung der Bluebell Railway, danach Fahrt im Dampfzug nach East Grinstead - Rückfahrt per National Rail nach London Heute bereisten wir drei verschiedene Museumsbahnen, die alle einzelne Abschnitte eines einst grossen Teilnetztes im Süden Englands befahren. Die einzelnen Betriebe haben alle ihren ganz eigenen Charme. Insbesondere die nur sehr kurze Lavender Line ist ein kleiner Geheimtipp, setzt sie doch regelmässig einer von nur noch wenigen vorhandenen Railbusses, ein Vorgänger der heute noch im Regelbetrieb verkehrenden Pacer, die man als Bahnfan entweder liebt oder aufgrund ihres eher begrenzten Fahrkomforts abgrundtief verabscheut. Verkehrt nicht der Railbus, so wird die kurze Musuemsbahn in der Regel mit einem nicht minder interessanten sogenannten Thumber-Dieseltriebwagen befahren. Sofern die Zeit es zulässt, so werden wir vor dem Bustransfer zur Lavender Line in Uckfield die Reste der dort ehemals weiterführenden Strecke in Augenschein nehmen. Den Tag werden wir mit einer Fahrt über die Bluebell Railway beendet, auf welcher man unter anderem Rollmaterial der Metropolitan Line, der ersten U-Bahn der Welt, findet. Unser Bus brachte uns pünktlich zum Bahnhof Sheffield Park, so dass die Bahnfahrt dieses Mal anders als bei unserem ersten Bersuch im Sommer 2016 dann auch klappte. ;)

BFS Sommerreise 2019 Tag 3

 

- Fahrt mit National Rail nach Folkestone - Bustransfer nach Hythe - Fahrt mit der Romney, Hythe & Dymchurch Railway nach New Romney - Besichtigung des Stellwerks und Führung durch die Depotanlgen (genauer Inhalt des Rundgangs abhängig vom anwesenden Personal) - Rückfahrt nach Hythe - Bustransfer nach Folkestone - Transfer per National Rail via London nach Bedford - Fahrt über die Marston Vale Line nach Bletchley (vsl. mit umgebautem altem Tube-Rollmaterial) - Rückfahrt nach London Den heutigen Vormittag verbrachten wir auf der bekannten RHDR, einer Lilliputbahn in Küstennähe. Wir befuhren den nordöstlichen, zweispurigen Abschnitt von Hythe bis New Romney. Während unser Zug die eingleisige Strecke bis zum Endpunkt in Dungeness und zurück bewältigte, besichtigten wir das Stellwerk und die Depotanlagen im Bahnhof von New Romney, dem Betriebsmittelpunkt der Bahn. Vor unserer Rückfahrt standen noch ein paar Minuten Zeit zur Verfügung für einen Blick auf die Modelleisenbahnsammlung und die dortige grosse Anlage werfen. Nachmittags reisten wir über die Marston Vale Line, eine klassische Nebenbahnstrecke nördlich von London, die zwei Hauptstrecken miteinander verbindet. Auf der Strecke fahren ab 2019 zu Dieseltriebwagen umgebaute Züge des 2017 ausrangierten D-Stock der London Underground. Weitere Umbaufahrzeuge sollen zukünftig auf weiteren Nebenstrecken im ganzen Land das in die Jahre gekommenes Rollmaterial ersetzen.

BFS Sommerreise 2019 Tag 4

 

Dienstag, 25. Juni 2019 - Frühstück im Hotel - Transfer per Tube zur Farringdon Station - Besuch der Mail Rail-Ausstellung im ehemaligen Mail Rail-Depot inklusive 20-minütiger Bahnfahrt durch die Tunnel im Bereich der Station Mount Pleasant - Mittags Transfer mit Bahn und Bus via Headcorn nach Tenterden - Hin- und Rückfahrt über die Kent & East Sussex Railway mit einem Diesel Observation Train - Am frühen Abend Rückfahrt mit Bus und Bahn nach London Die Mail Rail hat bis 2003 auf einer 10 Kilometer langen Strecke Post unterhalb der überlasteten Straßen Londons transportiert, bevor sie aus Kostengründen stillgelegt worden ist. Seit dem Herbst 2017 ist die ehemalige Hauptwerkstatt als Museum für Besucher zugänglich und zeigt in einer kleinen interaktiven Ausstellung die Geschichte des Posttransports per Bahn mit Fokus auf die einzigartige Mail Rail. Teil des Museums war auch eine Fahrt in neuen, für den Personentransport konstruierten Zügen über einen kurzen Teil der ehemaligen Strecke. Nach einem Transfer per Bahn und Bus in den typisch britischen Ort Tenterden wartete dort eine Fahrt über die Strecke der Kent & East Sussex Railway auf uns. Wir durften in einem Dieseltriebwagen, einem sogenannten Diesel Observation Train, reisen.

BFS Sommerreise 2019 Tag 5

 

Mittwoch, 26. Juni 2019 - Fahrt mit National Rail nach Southend, Spaziergang an die Küste - Hin- und Rückfahrt mit der Southend Pier Railway (optional ein Weg zu Fuss -> bietet Fotomöglichkeiten) - Mittags Rückfahrt nach London, dort Verabschiedung und individuelle Weiterreise Schnurgerade führt in Southend der hölzerne Pier eine Meile ins flache Meer hinaus. Auf dem Pier verkehrt eine schmalspurige, dieselbetriebene Bahn - eine von wenigen und gleichzeitig die längste ihrer Form in England

BFS Sommerreise 2019 Heimreise

Die Heimreise ging wieder mit Flixbus nach Amsterdam. Nach der Übernachtung dort ging es mit der Bahn nach Hamburg. Das letzte Teilstück war leider ein Flixzug. Dessen versifftes Rollmaterial und das flaxige Zugspersonal konnten mich nicht überzeugen. Dafür erfüllte der ÖBB Nigthjet Hamburg - Zürich meine Erwartungen wie nimmer vollstens.

Hier ist auch noch ein, von unserem Reiseleiter gemachtes, Video.