5 Tagesfahrt Club 1889
Reisen · 25. September 2021
Dieser und die bisherigen Beiträge sind bereits im Reisebericht unter diesem Link zu finden. Gruss Beat

TRAMORAMA
Eisenbahn · 11. September 2021
Es ist gut fünfzig Jahre her, dass ich die älteste Museumsbahn der Schweiz, im Rahmen eines "Zugsrallys" der Pfadfinder Adler Aaraus, das letzte Mal besucht habe. Eigentlich war es für mich, als aktiver Museumsbahner schon lange klar, dass ich wieder einmal dorthin will. Da mich Massenveranstaltungen nicht reizen, kamen mich die Gott sei Dank gut besuchten Jubiläumsveranstaltungen der letzten Jahre nicht in Frage. Diese Museumsbahn besitzt, dank der richtigen Spurweite, eine tolle Sammlung...

Island 2021 - "Kräftespiel der Elemente"
Reisen · 24. August 2021
Nun ist sie vorbei, die beinahe als Verlegenheitsreise gebuchte Gruppenreise zum Thema "Kräftespiel der Elemente" zu Ende. Diese Reise war nun die beste Gruppenreise, welche ich je gemacht habe. Wir harmonierten als Gruppe von allem Anfang ausgezeichnet. Natürlich war bei so einer Reise von einem nicht ganz jungen Durchschnittsalter auszugehen. Wir hatten aber durchaus einige sehr junge Teilnehmer dabei. Diese behaupteten sich innerhalb der Gruppe gut und waren bei den vielen, interessanten,...

Vorbilder zum Anfassen
Alltag · 25. Juli 2021
Der Anlass für diesen Beitrag ist ein Buch das ich soeben gelesen habe. Es scheint ein Zeichen des Alterns zu sein, wenn alte Freunde welche man seit seiner Jugendzeit kennt, Bücher, mit Geschichten welche man zu einem kleinen Teil mit ihnen erlebt hat, veröffentlichen. Mittlerweile sind es bereits zwei. Die darin beschriebenen Personen, waren für mich insofern von Bedeutung, da ich sie bewundere und sie mir damals wie noch heute noch freundschaftlich verbunden sind.

... und es wurde Dampf
Eisenbahn · 24. Mai 2021
Meine Facebook Follower mögen sich sicher noch an die vor kurzer Zeit, auf Grund einer Erinnerung, gestellten Frage erinnern. Natürlich wusste ich schon damals, dass diese Durstrecke bald ein Ende haben wurde. Schon länger stand in meiner Agenda, der Beginn 150 Jahre Rigibahn Feierlichkeiten am 22. Mai 2021. Eine Überraschung kam dann doch noch. Rigi Historic lud mich zu einer vor Premieren Probefahrt mit der Lok 7 ein. Diese Gelegenheit durfte ich mir sicher nicht entgehen lassen. Also...

Auch 2021 dampft es wieder beim DVZO und mir
Eisenbahn · 02. Mai 2021
Ein untrügliches Zeichen das das frühe Jahr fortschreitet ist, wenn wieder Dampffahrten stattfinden im Zürcheroberland. Nach den stattgefundenen Instruktionstagen war es diesen Sonntag wieder so weit. Mit leicht gemischten Gefühlen erwartet man den ersten Zug, welchen sie auf dem obigen Film sehen können. Im Hintergrund beschäftigen einen die Gedanken, was hat jetzt in den Vorschriften für dieses Jahr geändert?

«General Bock» – Ein Waffenfreund in Fantasie-Uniform baut den Zoll um
Alltag · 21. April 2021
Ich gebe es zu, als Herr Bock seinerzeit zum Oberzolldirektor gewählt wurde, gefielen mir seine Ideen aus der Zollverwaltung eine moderne Verwaltung zu machen. Es entsprach meiner Vorstellung, die reine Verwaltung zu automatisieren und das damit freigespielte Personal zur besseren Überwachung und Durchsetzung der Vorschriften zu verwenden. Ich konnte auch damit Leben, dass er sich zügig daranmachte diese zu verwirklichen. Als aus seiner Dynamik mehr und mehr ein zerstörerischer Wirbelsturm...

Eine amüsante Geschichte
Alltag · 26. Februar 2021
Ich bin einer der immer wieder gerne weiss, wie meine Welt aussieht, für einen der von aussen über meinen Tellerrand hineinsieht. Daher hat mich auch der Link zu einem Video sehr gefreut, den ich von einer lieben Freundin erhalten habe. Seht selbst:

Politische Frauenfragen?
Alltag · 31. Januar 2021
Heute bin ich zufällig auf einen Aufruf gestossen. Ich studierte in also interessiert, weil mich instinktiv etwas daran störte. ... und plötzlich war mir auch klar was! Schön lieben Frauenrechtlerinnen, haut ihr also wiedereinmal auf den Putz. Das was ihr hier eigentlich wollt, kann ich sogar unterstützen. Ihr wollt, dass unentgeltliche Leistungen, die ohne Bezahlung, für die Allgemeinheit erbracht werden, Rentenwirksam werden. Das ist eine legitime Forderung. Darüber sollte man reden....

Testfahrt gelungen!
Alltag · 20. Januar 2021
Es ist ja irgendwie logisch, dass ich gestern für meinen geplanten Besuch bei einer lieben Freundin im Glarnerland, anstelle des normalerweise verwendeten Zuges, mein neues Elektromobil verwendete.

Mehr anzeigen