TRAMORAMA


Es ist gut fünfzig Jahre her, dass ich die älteste Museumsbahn der Schweiz, im Rahmen eines "Zugsrallys" der Pfadfinder Adler Aaraus, das letzte Mal besucht habe. Eigentlich war es für mich, als aktiver Museumsbahner schon lange klar, dass ich wieder einmal dorthin will. Da mich Massenveranstaltungen nicht reizen, kamen mich die Gott sei Dank gut besuchten Jubiläumsveranstaltungen der letzten Jahre nicht in Frage.

 

Diese Museumsbahn besitzt, dank der richtigen Spurweite, eine tolle Sammlung alter Tramfahrzeuge und führt zurzeit Anlässe zu diesem Thema durch. Gestern war ein spezieller Anlass für Eisenbahnfotografen mit speziellen Kompositionen, wie Trams mit Güterbeförderung, Dienstfahrzeuge und einem Posttram angesagt. Ich selbst bezeichne mich zwar nicht als Eisenbahnfotograf, da meinen Fotos das künstlerische Flair fehlt. Ich fotografiere vor allen als Andenken und zu Dokumentation. Aber solche Anlässe haben den Vorteil, dass sie im kleinen Ramen stattfinden und die Disziplin der Teilnehmer meist gross ist.

 

So zeige ich euch hie die Beute des gestrigen Tages:

Dass die Trams hier nicht in der gewohnten stätischen Umgebung gezeigt werden können liegt in der Natur der Sache. Aber man darf nicht vergessen, dass es früher auch vermehrt noch Überlandtramlinien gab. Damit entsprechen die Bilder wieder der zeitlichen Epoche.

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

• LEB G 3/3 5

• BTG G 3/3 12

• FP G 2/2 4

• TL Ce 2/3 28

• CGTE Fe 4/4 151

• SVB Ce 2/2 52

• RhSt Ze 2/2 31

• VBZ Te 2/2 926

• +GF+ Ge 4/4 75

 

Und für das Familienfoto im Museum:

 

• TM G 2/2 7

• TN Ce 2/2 76

• TF Ce 2/2 7


Speziell waren auch die die drei Dampftramlokomotiven. Zuvorderst das Exemplar des Trams von Mulhouse, welches dem Stand der Aufarbeitung bedingt, nur mit Schmierdampf lief. Dann folgte das Dampftram Rimini der gastgebenden Museumsbahn und am Schluss die als Gast hier verweilende Lok des Dampftrams Bern.

 

Eine kleine Korrektur von meinem Kollegen George Trüb:

Die Dampftramlokomotive G 2/4 7 ex Mulhouse, gebaut von der SLM im Jahr 1882, ist nicht betriebsfähig und momentan ist auch keine Aufarbeitung vorgesehen. Die Lok fuhr also nicht mit Schmierdampf, sondern nur mit etwas Rauch aus dem Kamin von "eingefeuerten Putzfäden".....geschoben vom Dampftram 4 ex Rimini und der Gastlok 12 aus Bern.

 

Vor allem den Lokführern der Gastlokomotive machte es viel Spass ihre Lok einmal richtig ausfahren zu können. Es gibt zwar in Bern auch kurze Rampen mit über 50 %o. Aber in der Regel fährt sie dort aus Lärmgründen nur mit minimaler Leistung.

 

Hiermit danke ich der Leitung der Museumsbahn Blonay-Chamby, für den gut organisierten tollen Anlass und meinem Kollegen Martin Fischer für die Übersetzung zugunsten der deutschsprachigen Fotografen und seiner nicht Bahn affinen Geschichte aus der Region.

 

Gruss Beat 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0