VFB-Vereinsreise, mit Dampf durchs Tirol - Juni 2022


 

Als hätte ich es geahnt, an dem Tag an dem in der Schweiz kein Luftverkehr stattfindet, verreise ich planmässig mit einem Reisebus ins nahe Tirol.

 

So fuhren wir ab Zürich und Winterthur durch den Bregenzerwald zum Hochtannbergpass (1660 m), weiter über Warth ins Lechtal. Im Hotel Alpenrose in Elbigenalp im Lechtal wurde das individuelle Mittagessen serviert. Frisch gestärkt ging dann die Fahrt durchs Lechtal dann vorbei an Innsbruck, Hall im Tirol und den Swarovski Kristallwelten nach Kolsassberg zum Hotel Jägerhof, wo wir bis Sonntag residieren werden.

Tag 2 - Achenseebahn


Eine kurze Carfahrt führte über Schwaz nach Jenbach. Später bestiegen wir die 125jährige Achensee-Dampf-Zahnradbahn. Auch wir erfuhren erst wärend der Reise ins Tirol, dass die Dampfbahn nach ihrem Konkurs wieder fährt. 

 

Schnaufend und stampfend fuhr sie mit uns durch die wildromantische Landschaft über Eben nach Seespitz am Achensee. Von Jenbach bis Eben als Zahnradbahn System Riggenbach, danach folgt Adhäsionsstrecke bis zum Achensee. Hier erwartet uns eine idyllische Panoramaschifffahrt auf dem Achensee mit einer kalten Platte.  Mit dem Car ging die Fahrt anschliessend Rattenfels und dem Spassfriedhof weiter zum Hotel.

Wer wissen will was ein Spassfriedhof ist, für de gibt es eine Auswahl der dort ausgestellten Grabzeichen. Dort ist aber niemand begraben es ist nur eine Sammlung von Grabkreuzen. Hier eine kleine Auswahl:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0