Island 2021 - "Kräftespiel der Elemente"


Nun ist sie vorbei, die beinahe als Verlegenheitsreise gebuchte Gruppenreise zum Thema "Kräftespiel der Elemente" zu Ende.

 

Diese Reise war nun die beste Gruppenreise, welche ich je gemacht habe. Wir harmonierten als Gruppe von allem Anfang ausgezeichnet. Natürlich war bei so einer Reise von einem nicht ganz jungen Durchschnittsalter auszugehen. Wir hatten aber durchaus einige sehr junge Teilnehmer dabei. Diese behaupteten sich innerhalb der Gruppe gut und waren bei den vielen, interessanten, hochstehenden, abendlichen Diskussionen mit ihren Voten eine echte Bereicherung. Dafür möchte ich mich bei allen Mittreisenden herzlich bedanken.

 

Nie Vergessen werde ich, nebst Island im Allgemeinen, unseren dreissigjährigen Allradbus, welcher auf dem Schotter der Hochlandpisten und in den Furten komfortabler fuhr, als auf den geteerten Strassen, mit seinem einheimischen Fahrer, welcher auf seinem Sitz, wie ein Fels in der Brandung, ruhig seines Amtes waltete und beim Koffer ein- und ausladen für jeden ein freundliches Lächeln zur Begrüssung hatte.

 

Noch viel weniger werde ich unsere charmante "einheimische" Reiseleiterin vergessen, welche als dienstbare Elfe, manchmal unter Zuhilfenahme trollhafter List, mit einem freundlichen Lächeln, unsere Gruppe jederzeit im Griff hatte. Sie brachte uns ihr Land mit soviel Feuer und enormen Wissen nahe, dass wir sehr erstaunt waren, als wir erfuhren, wer uns da als brevetierte isländische Reiseleiterin über eine Insel führte, auf welcher milionen von Jahren Erd- und Weltgeschichte zeitlich so nahe liegen. Sie ist nämlich ein "Wiener Madel" welche hier in ihrem Traumland lebt und sich mit dieser Arbeit ihre Rente aufbessert.

 

Auch an diese beiden dienstbaren Geister, welche durch ihr Wirken, die Reise zu dem machten, was sie war, einen herzlichen Dank.

 

Hier ist noch der Link zum kompletten Reisebericht

 

Gruss Beat


Kommentar schreiben

Kommentare: 0